Mentorierte Arbeit
Studierende im Lehrdiplom bzw. DZ-Studiengang der ETH müssen mentorierte Arbeiten anfertigen. Studierende der Uni Zürich müssen keine schriftlichen Arbeiten anfertigen.
Hinweise zu mentorierten Arbeiten finden sich hier:
- DownloadAllgemeine Richtlinien (PDF, 216 KB)vertical_align_bottom zu mentorierten Arbeiten in der didaktischen Ausbildung
- Ausführliche DownloadAnleitung (PDF, 192 KB)vertical_align_bottomzu mentorierten Arbeiten in Physik
- Hinweise zu DownloadAufbau und Umfang (PDF, 98 KB)vertical_align_bottom
Es besteht die Möglichkeit, sehr gute Arbeiten auf dem Web zu publizieren.
Mentorierte Arbeit Fachdidaktik
Ziel: Ausarbeitung von didaktischem Material zur direkten Verwendung an Schulen, Fachhochschulen, Erwachsenenbildung etc. und Diskussion damit zusammenhängender didaktischer Fragen. Betonung auf besonderen Unterrichtsformen wie Werkstatt, Puzzle, Leitprogramm, Fallstudie, gelenktes entdeckendes Lernen, Lernaufgaben etc. und stufengerechter Umsetzung.
Mentorierte Arbeit Fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischem Fokus (nur für DZ)
Ziel: ”Moderne Physik einfach und korrekt erklärt” als Brücke zwischen der akademischen Forschung und Lehre aller Art (Zielgruppe: Lehrer und Dozenten aller Stufen, Medien, Museen etc.). Im Stil von Beiträgen im ”Spektrum der Wissenschaft”, ”News and Views” in Nature, ”American Journal of Physics”, etc. Das Ziel ist nicht ein fachwissenschaftlicher Beitrag zur aktuellen Forschung, sondern es geht um die didaktische Herausforderung einer in sich abgeschlossenen Darstellung, die ohne besondere Vorkenntnisse verständlich ist. Nicht allgemein bekannte Begriffe und Konzepte müssen deshalb erläutert werden und Fachjargon ist zu vermeiden. Idealerweise findet man durch das eigene Fachwissen einfache Bilder, die einleuchtend, aber trotzdem korrekt sind.